Zwei Konzerte mit Chormusik aus vier Jahrhunderten

Am vergangenen Wochenende führte die Kantorei Bergneustadt mit Gästen aus verschiedenen anderen Gemeinden unter der Leitung von Dr. Annemarie Sirrenberg zwei Konzerte mit Chormusik aus vier Jahrhunderten auf.
Die Konzerte fanden in der ev. Kirche Eckenhagen (Sa) und der kath. Kirche auf dem Hackenberg, St. Matthias (So) statt.
Außerdem spielte Helene Jedig, Kirchenmusikerin aus Eckenhagen, sehr virtuos Stücke von J.G. Walther und F. Mendelssohn-Bartholdy auf der Orgel.
Der Chor sang ebenfalls zwei, zum Teil, achtstimmige Werke von Mendelssohn-Bartholdy sowie zwei Sätze von H. Schütz.
Den Mittelpunkt der Konzerte bildete die Motette „Jesu, meine Freude“ für Chor und Continuo, zu der Pfarrer i.R. Heinz Hübner eine ausführliche und interessante Einführung vortrug.
Besonders in der katholische Kirche erklang die Motette sehr kraftvoll und raumfüllend.
Zum Abschluss des Abends bzw. nachmittags wurde die Choralmotette „Gott, unser Schöpfer“ für Chor und Orgel von dem zeitgenössischen ungarischen Komponisten Zolt Gardonyi gesungen und gespielt.
Es waren zu beiden Konzerten viele Zuhörer gekommen, die am Ende begeistert applaudierten.
Maria Cordes

15.06. Barockkirche Eckenhagen