Begegnungsorte

Gemeinde, das sind Menschen, die sich begegnen.

Bei uns wird nicht nur gepredigt und gebetet, es wird auch gesungen, gefeiert und getanzt. Und dafür braucht es Orte der Begegnung. Davon haben wir drei. Zwei davon befinden sich in Bergneustadt: die Altstadtkirche mit Gemeindehaus und das GemeindeCentrum Hackenberg. Der Dritte befindet sich im östlichen Gummersbach im Ort Lieberhausen. Dort gibt es die weithin bekannte historische Bunte Kerke mit ihren berühmten Malereien und ein kleines Gemeindehaus.

Altstadt

Im Herzen der Altstadt

begrüßt Sie die historische Altstadtkirche (1698), deren Wurzeln wohl bis in 14. Jahrhundert zurückreichen, als oben auf dem Bergsporn noch eine Burg stand. Die täglich zum Besuch geöffnete Altstadtkirche, das Wahrzeichen der Stadt, bildet eine Einheit mit dem alten (1938) und neuen (2000) Altstadt-Gemeindehaus, das sich in seiner verglast-transparenten Bauweise und den Terrassen zum Kirchplatz hin öffnet. Ohne Frage – für viele Menschen in unserer Stadt liegt hier ein Stück Heimat.

In einem fröhlichen Miteinander leben wir hier unseren christlichen Glauben: einladend, vielfältig und zuversichtlich. Einen Schwerpunkt bildet hierbei seit langer Zeit die Kirchenmusik: in einem breiten Angebot von Chören engagieren sich Musikfreudige von Kindern bis Senioren, mit klassischer bis zu moderner Musik. Wir laden ein zu einer Vielzahl von Konzerten und Höhepunkten wie z.B. dem jährlichen adventlichen Turmblasen, und besonders auch zu den Musikgottesdiensten am zweiten Sonntag im Monat in der Altstadtkirche.

Breit und traditionsreich ist hier auch unser Gemeindeleben im Bereich von Angeboten für Senioren – besonders zu nennen: der große Senioren-Club an der Altstadtkirche – und in der Ökumene – besonders zu nennen: das Taizé-Gebet an jedem dritten Freitag im Monat. Und unsere Jugendlichen freuen sich über die Jungschar.

Hackenberg

Im GemeindeCentrum Hackenberg

erwartet Sie eine motivierte Gruppe von Leuten, die begeistert sind von dem, was Gott an Begegnungen ermöglicht. Wir verstehen uns als Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt, die es anderen leichter machen wollen, die Liebe Gottes zu erfahren. Unser Motto: lebendig, offen, mittendrin!
Lebendig sind wir, weil wir mit dem Pulsschlag des Glaubens Impulse in unserem Umfeld setzen wollen.
Offen sind wir, weil jede und jeder willkommen ist.
Mittendrin sind wir, weil wir im Zentrum des Stadtteiles unser GemeindeCentrum haben (GCH) – und da ist die Mitte Christus!

Unser GemeindeCentrum ist einladend und ermöglicht durch viele Räumlichkeiten und ein tolles Außengelände lebendiges Zusammenkommen. Viel Unterstützung erfahren wir durch den Förderverein „GemeindeLeben fördern“.
Unser Eingang vom Breslauer-Platz macht bereits klar: Wir gehören in die Welt hinein, unser Ort ist bei und mit den Menschen. 

Ja: Wir laden gerne zu uns ein. Die Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite. Besonders prägend ist unser ErLebensWert Gottesdienst an jedem 4. Sonntag im Monat. Da spielt die Band Ruhepuls, im Anschluss wird gemeinsam gegessen. Es gibt eine knackige Verkündigung mit Anspiel, Videoeinblendungen und Interviews. Wir planen, jeden ErLebensWert Gottesdienst als Livestream zu übertragen.

Lieberhausen

Buntes Miteinander und bunte Geschichte

Glaube und Leben gehören zusammen. In Lieberhausen gibt’s das schon lange; unsere historische „Bunte Kerke“ erzählt davon. Hier und im Gemeindehaus begegnen sich Jung und Alt zum bunten, geselligen Miteinander.

Ist der Glaube aktuell, bringt er was.
Ist der Glaube praktisch, bleibt er.
Ist der Glaube aus Gottes Liebe, teilt er sich mit.