Wasn das? Tage mit Goldrand?

Diese Frage wird am Stand der ev. Kirche auf dem Stadtgeburtstag Bergneustadt öfter gestellt. Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt, Pfarrer Andreas Spierling, Vikarin Judith Fresen und Pastor Stefan Nix können diese Frage beantworten. Denn Tage mit Goldrand kennt jeder: das sind diese besonderen Tage. Sie bekommen durch etwas oder jemanden einen besonderen Glanz. So wie Omas gutes Geschirr einen Goldrand hat.
Deswegen haben die vier einen Tisch voll mit ausrangierten Goldrand-Geschirr gestellt und haben die Besucher:innen des Festes gebeten, ihre Tage mit Goldrand zu schildern und mit einem Satz auf dem Geschirr zu verewigen. Ca. 60 Teller kamen zusammen und 60 Tage mit Goldrand: der Tag, an dem der Hund in die Familie kam, der Tag der Einberufung, ein Marsch von 200km, der absolviert wurde, ein Segeltörn… besonders häufig haben Menschen von ihren Hochzeiten und Ehejubiläen erzählt und geschrieben. Oder einfach nur „Montage sind schön.“
Die Teller mit den Erlebnissen sammeln die Impulskirchengemeinde und Pfarrerin Ihlenfeldt über den Sommer. Zum Ende der Sommerferien soll es ein Straßendinner auf dem Hackenberg geben: Alle Nachbarn werden dazu eingeladen sein. Gegessen wird dann von den beschrifteten Tellern, die auf einer langen Tafel stehen werden.