Nachweihnachtliche Klänge in der Altstadtkirche

„Unsere Weihnachtskiste ist wieder weggepackt. All das Vorbereitete muss weichen, kommt wieder weg. Gibt es im Blick auf Weihnachten – wie die Vorbereitung – nun auch eine Nachbereitung? Was nehmen wir mit?“ So fragte Pfarrer Dietrich Schüttler in der Begrüßung zum Musikgottesdienst am 14. Januar 2024 in der Altstadtkirche.

Durch den Musikgottesdienst begleiteten Dr. Markus Müller mit der Trompete und Dr. Annemarie Sirrenberg an der Orgel. Eine große Gottesdienstgemeinde hörte sechs Sätze aus der Suite Nr.1 c-moll des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767). Und bei den Liedern überflügelten Trompetenklänge mit einer Oberstimme die Singstimmen.

Mitten im Gottesdienst stand eine Liedpredigt über das Epiphaniaslied „Jesus ist kommen“. Der Liedtext Ludwig Allendorfs nimmt bereits die ganze Geschichte unseres Heilwerdens und Heilseins vor Gott in den Blick: Zu Weihnachten ist Gott Mensch geworden, für uns Grund zu ewiger Freude, denn durch Gottes Sohn sind wir von Sünde, Schuld und Tod befreit, zu ewigem Leben berufen und eingeladen, dies alles weiterzusagen.

Nachdem Orgel und Trompete als Abschlussstück das irische Traditionsstück „You raise me up“ intoniert hatten, das Annemarie Sirrenberg zudem auch sang, war der Applaus der Gemeinde groß.