Musik- und Taufgottesdienst mit Bläserkreis und Posaunenchor Grevenbroich

Unser Bläserkreis und der Posaunenchor Grevenbroich unter Leitung von Kreiskantor Karl-Georg Brumm pflegen schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen.

Letztes Wochenende waren die Grevenbroicher wieder einmal in Bergneustadt zu Gast. Das Treffen startete mit einer gemeinsamen Probe und geselligen Beisammensein am Freitagabend.

Die folgende Nacht war recht kurz, denn schon um 8 Uhr am Samstag trafen sich die Bläser in Gummersbach wieder, um die Andacht der Kreissynode musikalisch auszugestalten.Anschließend holten einige das Frühstück nach und danach starteten wir, um verschiedene Oberbergische Sehenswürdigkeiten zu erkunden:

Der Klangpfad in Nümbrecht, der Panabora-Baumwipfelpfad bei Waldbröl und die Wiehler Tropfsteinhöhle standen auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen gestalteten die beiden Chöre den Musik- und Taufgottesdienst musikalisch aus und spielten sogar zwei doppelchörige Werke: Eine Bearbeitung zu „Lobe den Herren, den mächtigen König“, kombiniert mit Händels „Wassermusik“ und eine echoartige Komposition über die bekannte Melodie „In die ist Freude“.

Nach dem Gottesdienst ging es noch auf einen kleinen Stadtrundgang. Zum Ausklang des gemeinsamen Wochenendes trafen sich Bläser und Gottesdienstbesucher noch zum Mittagessen im Altstadtgemeindehaus.

Danke an alle, die an der Organisation des Treffens beteiligt waren und an Gunild Schüttler, die fleißige Köchin vom Sonntag! Die Mitglieder beider Posaunenchöre freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Annemarie Sirrenberg