Gegen den Strom


Die diesjährige Church Night im Gemeindecentrum Hackenberg stand unter diesem Motto und wurde anschaulich von Mitarbeitenden von der Begrüßung durch Konstanze Karthner bis hin zum Fürbittengebet von Konfirmanden umgesetzt. 
Gemeinsam mit Konfirmanden aus Bergneustadt und Lieberhausen spielten Florian Bockemühl und Julia Hansen ein Anspiel über den Schulalltag. Hier zeigten sich mutige Schüler, die etwas von ihrem Lehrer einfordern und dafür gegen den Strom schwimmen. Stella Benninghaus bezeugte eindrucksvoll diese Haltung aus ihrem Leben und machte den anwesenden Konfirmanden aus Lieberhausen, Wiedenest und Bergneustadt Mut, sich im eigenen Leben nicht immer an die Meinung anderer anzupassen, sondern auch zu Schwächen, Fehlern und Misserfolgen zu stehen.
Dies erfordert ja nicht nur ein breites Kreuz und ist angesichts von Social Media in der heutigen Zeit für junge Menschen auch nicht einfach, aber es ist tröstlich zu wissen, dass wir nicht allein unterwegs sind, sondern Gott uns wunderbar gemacht hat und uns so haben will wie wir sind.
Martin Luther ist ein sehr prägendes Beispiel dafür, wie jemand für seine Erkenntnisse eingestanden und standhaft gegen den Strom geschwommen ist. Es ist beeindruckend, wie sich der junge Mönch 1517 gegen die Kirche und die gesellschaftliche Ordnung gestellt hat. Dank seiner festen Überzeugung durften wir im Rahmen der Church Night den Reformationsgedanken feiern.
Das anschließende gemütliche Zusammensein bei Stockbrot an den Feuerschalen wurde von Christoph Fischle aus Lieberhausen mit der Gitarre musikalisch begleitet. Alte christliche Gassenhauer und weltliche Lieder luden am Lagerfeuer zum gemeinsamen Singen ein und sorgten für einen gelungenen Ausklang dieser Veranstaltung.
Christoph Eggermann