Englische Weihnacht in der Altstadtkirche

Am Abend des 1. Adventssonntags strömten zahlreiche Menschen in die mit Ilex und Tannengrün geschmückte Altstadtkirche. Am Eingang wurden sie mit einem „Good evening“ begrüßt und erhielten ein Blatt mit traditionellen englischen Liedern.
Nach einem festlichen englischen Orgelstück begrüßte Walter Kremer die Gemeinde und erzählte, wie er durch seine Freundin das erste Mal englisches Carol-Singen erlebt hat.
Die weihnachtlichen Lesungen trug Silvia Spitz in ausdrucksstarkem englisch vor. Zwischendurch hatte die Gemeinde Gelegenheit, die fröhlichen alten englischen Weihnachtslieder – u. a. „O come, all ye faithful“, „Hark, the herald angels sing“, „Joy tot he world“ und „Away in a manger“ zu singen, was sie von der Orgel und dem Gospelchor unterstützt auch stimmgewaltig tat.
Im Zentrum stand ein geistlicher Impuls von Matthew Siler, der anschaulich über die adventliche Vorfreude – für die es leider kein gutes englisches Wort gibt – sprach.
Der Gospelchor sang das alte irische Lied „Gabriel to Mary came“ und mehrere schwungvolle Gospels, darunter auch „The virgin Mary had a baby boy“, und erntete großzügigen Applaus.
Es war ein schöner, stimmungsvoller Einstieg in die Advents- und Weihnachtszeit. Besonderer Dank für die Organisation gilt Ricarda Spence und ihrem Team sowie Dietrich Schüttler und dem Gospelchor unter Leitung von Annemarie Sirrenberg.