Ein hohes Lied auf die Liebe

Musikgottesdienst in der Altstadtkirche

Zu unserem Musikgottesdienst im Februar (11.2.2024) hatte der Seniorenchor unserer Gemeinde im Altarraum der Altstadtkirche Platz genommen. Unter Anleitung von Martin Weishaupt trug der Chor Lieder vor und sang auch im Wechsel mit der großen Gemeinde. Harald Schuler spielte, von Martin Weishaupt am Klavier begleitet, die drei Sätze eines Violinkonzerts von Pietro Nardini, einem italienischen Komponisten aus dem 18. Jahrhundert. Pfarrer Dietrich Schüttler, der auch ein Lied vortrug, sprach über den Schluss-Satz aus der Epistellesung des Sonntags, dem „Hohelied der Liebe“:

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;

aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1.Korinther 13, Vers 13)

Die Predigt über diesen Satz endete mit den Worten: „Ein Satz, der hängenbleibt. Nimm ihn doch einfach mit in die vor dir liegende Zeit. Als Passionszeit wird sie dir wieder vor Augen führen können, wie weit Jesus in seiner Liebe zu uns gegangen ist. Was er selbstlos für dich auf sich nahm. Nimm den Satz bewusst mit in all die Situationen, wo es dir leicht ist, und in die, wo es dir schwer wird. Die Liebe des Herrn kann dir helfen, das Leben zu tragen, manchmal auch zu ertragen. Denn diese Liebe – sie bleibt.“