„Des Herren Ruhm, er bleibt in Ewigkeit. Amen!“

Der letzte Ton des grandiosen Schlusschores von Haydns „Schöpfung“ ist verklungen, da ertönt ein Bravoruf aus den Reihen der gut gefüllten St.-Stephanus-Kirche, danach langanhaltender Applaus, strahlende Gesichter.

Ein halbes Jahr haben mein Waldbröler Kollege Doo Jin Park und ich mit ca. 70 Chorsänger*innen unserer Kantoreien und aus dem ganzen Kirchenkreis dieses Werk geprobt. Am letzten Wochenende kam es dann zu zwei Aufführungen in Bergneustadt und Waldbröl, wobei die 100 Mitwirkenden (Chor, Orchester Sinfonietta Köln, vier Solisten) gut miteinander harmonierten und die Zuhörenden begeistern konnten.

Danke an Katja Pohl und Vera Marzinski, die bereits in verschiedenen Medien darüber berichtet haben:

Ev. Kirchenkreis an der Agger  und Oberberg Online

Ich empfinde es als Privileg, solche Oratorien – große Schätze unserer protestantischen Kirchenmusiktradition – zum Klingen bringen zu dürfen und danke neben allen Mitwirkenden und ehrenamtlichen Unterstützer*innen an dieser Stelle unserer evangelischen Kirchengemeinde und der Initiative Bergneustadt e.V., die die Finanzierung dieses Projektes gestemmt haben.

Kantorin Annemarie Sirrenberg